Unternehmen/ Technologie

Über analog tools

Die Produkte von analog tools und Martensen Industrie Elektronik auf diesen Seiten sind aus Liebe und Leidenschaft zur Musikwiedergabe entstanden. Wir entwickeln mit unermüdlichen Forschungsgeist die hochwertigsten Produkte und stellen Sie in präziser Handarbeit her. Dabei ist die Authentizität der Musikwiedergabe unser höchstes Ziel. Unsere Produkte wurden entwickelt um die auf den Aufnahmen enthaltenen Informationen so genau und originalgetreu weiter zu reichen, damit das Hören der Musik zu einem emotionalen Erlebnis wird.

analog tools

Am Anfang stand der Wunsch nach einem Tonarm, der sowohl musikalische Aspekte als auch die Anforderungen einer High End Wiedergabe in sich vereint.

Der von uns hergestellte Tonarm hat eine lange und aufwendige Entstehungsgeschichte. Über mehrere Jahre wurden verschiedene Holztonarten verglichen, unterschiedliche Lager probiert und mit diversen Materialien experimentiert. Dabei stellte sich heraus, dass neben dem Lager auch die eingesetzten Materialien, Tonarmverkabelung und deren Kombination einen deutlichen Einfluss auf die Klangwiedergabe haben.

Inspiriert durch die Erfahrungen, die bei der Entwicklung der Tonarmverkabelung gewonnen wurden, entstanden in mehrjähriger Forschungsarbeit mehrere Kabellinien. Die Leiter werden nach unseren Spezifikationen gefertigt, der Aufbau der Kabel ist komplex und erfolgt aufwendig von Hand in unserer Manufaktur.

Martensen Industrie Elektronik

Mit Martensen Industrieelektronik haben wir den Partner gefunden, der uns bei der Weiterentwicklung der Kabel Linien maßgeblich beeinflusst hat. Herr Martensen hat viele Jahrzehnte lang Erfahrungen unter anderem in Luft und Raumfahrt Groß Projekten sammeln können. Sein einzigartiges Wissen der elektronischen Zusammenhänge hat dazu geführt, das die neuen Kabelgenerationen eine Ausnahmestellung im Markt innehaben.

Die Ausnahme Qualität der Martensen Elektronik Komponenten sind aus unserem Entwicklungsalltag nicht mehr wegzudenken.

Kabel Entwicklung

In mehreren Jahren intensiver Entwicklung mit Martensen Industrie Elektronik sind mehrere Kabelserien entstanden. Dabei wurde die Leiterauswahl, Dielektrikum und auch die Mechanik der Kabel optimiert. Insbesondere die Mechanik eines Kabels spielt eine wesentliche Rolle bei der Musikwiedergabe. Für die optimale Fixierung der Leiter gegeneinander haben wir ein besonderes Verfahren entwickelt, dass bei allen Kabelserien angewendet wird. Dadurch werden die Kabel sehr unempfindlich gegen Trittschall aber auch gegen Schwingungsenergie die durch das Signal selbst entsteht. Viele Kunden berichten, dass Sie mit dem Kabel wesentlich lauter unangestrengt Musik hören können. Die Kabel wurden in dieser Zeit immer wieder von verschiedenen Entwicklern und diversen Kunden getestet. So sind wir uns sicher, dass die Kabel in den unterschiedlichsten Konstellationen sehr gute Ergebnisse liefern.

Produktion

Die Kabel sind Einzelanfertigungen und werden nach Auftragseingang individuell von Hand gefertigt. In jeder Linie gibt es Chinch, XLR, Phono, Strom und Lautsprecherkabel. Der mechanische Aufbau der Kabel ist sehr zeitintensiv. Alle Kabel sind durch die spezielle Leiterführung magnetisch und bezüglich der Impedanzwerte optimiert.